Stefan Kaintoch - Benediktbeuern, Lainbachtal

Zusammenfassung

Eine einfache Tour zum Einfahren.

Spass 3/5
Landschaft 2/5
Kondition 2/5
Technik 3/5
Dauer 01:45

Beschreibung

Die ersten rund 40 Minuten geht es bergauf, teilweise etwas steil, aber nie sehr lange. Entlang des Uphills sind 14 Tafeln eines Waldlehrpfades. Dann geht es eine Weile ohne nennenswerte Steigungen dahin, immer wieder kurz auf und ab. Ungefähr in der Mitte dieser Passage ist eine Hütte mit Bank zum Rasten. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die Benediktenwand und die angrenzenden Berge. Dann geht es links ins Lainbachtal, nachdem man zwei Abzweigungen mit dem Hinweis "Sackgasse für Fußgänger und Radfahrer" passiert hat. Der Einstieg in das Tal ist ein abwärts-Trail, der es teilweise in sich hat. Er ist so voll mit Jungfelsen, daß man nicht mehr komplett durchfahren kann, sondern manchmal schieben muß. Hat man den Trail überwunden folgt man einem Forstweg, auf dem man's abwärts so richtig krachen lasse kann, wenn keine Fußgänger unterwegs sind. Auch an diesem Weg sind Lehrtafeln; diesmal aber zum Thema "Verbauung eines Wildbachs". Bevor man den Lainbach überquert, biegt man links ab und folgt dem Bach bis zum Parkplatz.

Anfahrt

Auf der A95 München-Garmisch bis zur Ausfahrt Sindelsdorf. Dort auf der B472 in Richtung Bad Heilbrunn/Bad Tölz. Dann auf die B11 in Richtung Benediktbeuern. In Benediktbeuern den Wegweisern zum Alpenwarmbad folgen und auf dem Parkplatz des Bades parken.

Route

Varianten

Statistik

Höhenmeter 450 m
Distanz 16.7 km
Distanz aufwärts km
tiefster Punkt 627 m üNN
höchster Punkt 1064 m üNN
Gebiet DE/Bayern/Oberbayern/Benediktbeuern

Links


[Top] [Home]

[Created with vim] [Viewable with any browser] [100% hand coded HTML] [Valid XHTML 1.0 Strict!] [Valid CSS!] [Level A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0] Last changed: $Date: 2015/10/27 14:12:51 $