Stefan Kaintoch - Hinterriß, Ladiz-Alpe, kleiner Ahornboden

Zusammenfassung

Eine landschaftlich wunderschöne Tour, etwas anstrengend, mit ein paar schönen Trails.

Spass 4/5
Landschaft 4/5
Kondition 3/5
Technik 3/5
Dauer 03:15

Beschreibung

Man fährt von Parkplatz P3 (950m) durch die Mautstelle bis P4. Dort biegt man rechts ab und folgt der ausgeschilderten MTB-Tour (MTB-Route zur Falkenhütte). Sie führt erst links den Berg hoch (1100m) und dann wieder rechts abwärts (1040m) um sich mit dem für Radler gesperrten, deutlich flacheren Wanderweg zu treffen. Weiter geht es entlang des Johannisbach bergan über einen unbefestigten Schotterweg. Nach einer längeren Strecke biegt man links über ein Geröllfeld ab (1320m). An dieser Stelle könnte man auch geradeaus zum kleinen Ahornboden fahren um die Schleife in der anderen Richtung zu fahren. Ab der Abzweigung folgt man der MTB-Route weiter bergauf bis zur Ladiz-Alpe (1588m). Das ist das steilste Stück der Route. An der Alm kann man schön rasten bis man den Rückweg antritt. Bergab folgt man den Wegweisern über einen steilen Singletrail zum kleinen Ahornboden (1390m). Der Trail ist schmal und erfordert schon ein gewisses Maß an Technik. Man folgt dem Pfad in Richtung Hinterriß bis man auf die Kreuzung trifft, an der man vorher links abgebogen war. Zurück geht's über den bekannten Schotterweg. Kurz vor Ende (1030m) steht man vor der Wahl die offizielle MTB-Route zu benutzen oder links in den Fußweg einzubiegen. Links bieten sich teilweise sehr schöne Einblicke in das tief ausgewaschene Bett des Johannisbachs. Das ist aber "halb" offiziell durch eine martialische Zeichnung und Text (roter Totenkopf auf einem Findling :-) verboten. Der Weg links hat den Vorteil nur noch bergab zu führen, wohingegen man rechts noch ein paar Höhenmeter (1100m) zu bewältigen hat. Man kommt bei P4 zurück auf die Straße und ist nach kurzer Fahrt am Ausgangspunkt (950m).

Anfahrt

Vom Sylvensteinspeicher fährt man in Richtung Vorderriß und dann weiter nach Hinterriß. Dort parkt man auf Parkplatz 3. Man könnte auch noch ein paar hundert Meter weiter zu Parkplatz 4 fahren, müßte dann aber Maut zahlen. Und wozu hat man schließlich ein Bike.
Route zum Startpunkt (auf Google Maps).

Route

Gebiet AT/Tirol/Karwendel

Links

[Top] [Home]

[Created with vim] [Viewable with any browser] [100% hand coded HTML] [Valid XHTML 1.0 Strict!] [Valid CSS!] [Level A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0] Last changed: $Date: 2015/10/27 14:12:51 $