Stefan Kaintoch - Falkenhütte

Zusammenfassung

Eine landschaftlich wunderschöne Tour, anstrengend, mit ein paar schönen Trails.

Spass 4/5
Landschaft 4/5
Kondition 4/5
Technik 5/5
Dauer 04:15

Beschreibung

Man fährt von Parkplatz P3 (950m) durch die Mautstelle bis P4. Dort biegt man rechts ab und folgt der ausgeschilderten MTB-Tour (MTB-Route zur Falkenhütte). Sie führt erst links den Berg hoch (1100m) und dann wieder rechts abwärts (1040m) um sich mit dem für Radler gesperrten, deutlich flacheren Wanderweg zu treffen. Weiter geht es entlang des Johannisbach bergan über einen unbefestigten Schotterweg. Nach einer längeren Strecke biegt man links über ein Geröllfeld ab (1320m). An dieser Stelle könnte man auch geradeaus zum kleinen Ahornboden fahren um von dort zur Ladiz-alpe zu fahren. Ab der Abzweigung folgt man der MTB-Route weiter bergauf bis zur Ladiz-Alpe (1588m). An der Alm kann man schön rasten und Wasser nachfüllen. Von dort folgt man dem letzten sehr steilen Stück, das die meisten Radler teils schiebend bewätigen, bis man an einen Sattel (1778m) kommt. Der Sattel ist die Grenze zwischen Johannis- und Laliderertal. Links gelangt man über einen Abstecher zur Falkenhütte. Geradeaus kommt ein Tragestück. Nur absolute Vollprofis können hier noch fahren. Der Weg führt unterhalb beeindruckender Felswände und -abbrüche in einer Traverse zum Anfang des Laliderertals. Ab dort gibt es für den Downhill dann wieder einen Schotterweg. Er zieht sich fast durch das ganze Tal, immer bergab mit kurzen Aufwärtspassagen. Gegen Ende des Tals geht links ein sehr schöner Trail abwärts zum Parkplatz P6, dem man folgt. Achtung: Am Ende ist der Trail durch kleine Felsen blockiert! Am Parkplatz trifft man wieder auf die Teerstraße, auf der man zu P3 gelangt.

Anfahrt

Vom Sylvensteinspeicher fährt man in Richtung Vorderriß und dann weiter nach Hinterriß. Dort parkt man auf Parkplatz 3. Man könnte auch noch ein paar hundert Meter weiter zu Parkplatz 4 fahren, müßte dann aber Maut zahlen. Und wozu hat man schließlich ein Bike.
Route zum Startpunkt (auf Google Maps).

Route

Gebiet AT/Tirol/Karwendel

Links

[Top] [Home]

[Created with vim] [Viewable with any browser] [100% hand coded HTML] [Valid XHTML 1.0 Strict!] [Valid CSS!] [Level A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0] Last changed: $Date: 2015/10/27 14:12:51 $